Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Veranstaltungen
Kontakt
Digitale Medien Veranstaltungen mit Schwerpunkt "Lehren und Lernen mit digitalen Medien"
Gender & Diversity Anregungen und Austausch zur Gestaltung einer gender- und diversitätssensiblen Lehre
Forschendes Lernen Veranstaltungen mit Schwerpunkt "Forschendes Lernen"
In English Englischsprachige Veranstaltungen / Workshops in English
Kurzformat Kurzveranstaltungen (Umfang: ein bis vier Arbeitseinheiten - je 45 Minuten)
Mittagstreffen Kurze Impulse und Austausch zu vielfältigen Themen in der Mittagszeit
Neue Lehrende Veranstaltungen zum Einstieg in eine Lehrtätigkeit
OER Veranstaltungen mit Schwerpunkt „Open Educational Resources“ (= offen lizenzierte Materialien für Bildung und Lehre)
Online Veranstaltungen im Online-Format
particpate@UOL Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Innovation und Partizipation in der Lehre für Lehrende der UOL und Mitarbeiter*innen des Projektes participate@UOL
Präsenz Zumindest ein Teil der Veranstaltung findet in Räumen auf dem Campus statt.
Stud.IP Überblick oder Vorstellung einzelner Tools des Lernmanagementsystems
Workshop Hochschuldidaktische Workshops (Umfang: ab fünf Arbeitseinheiten)
Zertifikat Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Hochschuldidaktische Qualifizierung" im Verbund mit den Universitäten Bremen und Osnabrück sowie dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n) an der TU Braunschweig
Fragen zur Anmeldung?
Hier finden Sie eine Anleitung für die Anmeldung zu Veranstaltungen über Stud.IP (PDF).
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich gerne an !
Veranstaltungen
Weitere Veranstaltungen für das Jahr 2024 sind in Planung und werden auf dieser Seite nach und nach ergänzt.
Neu: Lehrende der Universität Oldenburg können ab dem Jahr 2023 gebührenfrei an den Veranstaltungen der Universität Oldenburg im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ teilnehmen.
Halbjahresprogramme
-
1. Halbjahresprogramm Stand: 06.05.2024
-
2. Halbjahresprogramm 2024 Stand: 22.02.2024
Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Lehrende an der Hochschule stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich Entscheidungen treffen, die „richtigen“ Prioritäten setzen, anpassungsfähig [...]
[Zusatztermin] Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Zusatztermin aufgrund der großen Nachfrage für Lehrende der UOL Lehrende an der Hochschule stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich [...]
Wer studiert eigentlich bei mir? Meine Zielgruppe im Fokus
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Durch die Öffnung der Hochschulen wird die Studierendenschaft heterogener und Diversität [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Methoden(-vielfalt). Kennenlernen, vermitteln, anwenden
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Motiviert lehren und lernen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Wir wollen bei dieser Veranstaltung in den Blick nehmen, was gute, motivierende [...]
Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen
Künstliche Intelligenz (KI) ist seit dem Erscheinen von ChatGPT in aller Munde und nicht mehr aus Hochschule und Lehre wegzudenken. Ihr Potenzial, Lehrende bei der Planung und Gestaltung von [...]
Angst vor Sprache? Sprachideologien erkennen und studentische Beteiligung in der Lehre stärken (Mittagstreffen)
In diesem Mittagstreffen geht es um eine sprachliche Reflexion, die uns bewusster macht, wie wir Sprache in der Lehre verwenden und wie dies die Beteiligung von Studierenden beeinflussen kann. [...]
Intercultural Competence for University Lecturers
In this course, you will discuss how to provide sensitive feedback and how to help internationals to acclimatise, raise your awareness of difficulties experienced by international students, [...]
Academic Lecturing and Presenting in English
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) This two-day workshop provides you with training and practice in giving professional lectures and presentations in English. By the end [...]
Räume zur Gestaltung von Lehrsettings nutzen
Räume und im Raum sein beeinflussen, wie wir lernen und lehren. Dass Studierende in Reih und Glied, gerne in hintersten Reihen sitzen, fördert eine defensive, konsumorientierte Haltung. Umgekehrt: Es [...]
Draußen-Uni: Bewegung und Outdoorelemente aus neurodidaktischer Sicht für die Lehre einsetzen
Neurodidaktische Studien deuten darauf hin, dass unterschiedliche verhaltensmedizinische Aspekte, unabhängig von der Disziplin einen großen Einfluss auf den Lernerfolg haben. Neben Achtsamkeit, [...]
Kompetenzorientiertes Prüfen
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.3) Studierende sollen in der Hochschule neben fachlich-wissenschaftlichen Kenntnissen auch weitere Kompetenzen erwerben, mit denen sie ihr Wissen eigenständig anwenden, [...]
Tools, Methoden oder Lehrsituationen: Ihre Tipps für die Lehre!
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Bei dieser Veranstaltung stehen Ideen und Inspirationen für die Lehre im Fokus: Fragen Sie [...]
Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
Modul 1- Pflichtbaustein (1.2) Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses [...]
Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Mut zur Lücke! Lehrstoff auf den Punkt bringen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Immer wieder eine Herausforderung in einer Lehrveranstaltung: Bestimmte Inhalte müssen in [...]
Stud.IP für Einsteiger*innen
Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
Studierende durch den wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Während Anforderungen an wissenschaftliche Texte und Bewertungskriterien klar kommuniziert werden können, erscheint der Schreibprozess – [...]
Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
Modul 2 – Pflichtbaustein (2.1) In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg [...]