Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Durch die Öffnung der Hochschulen wird die Studierendenschaft heterogener und Diversität [...]
Gender & Diversity
Kontakt
Gender & Diversity
Eine genderreflektierende und diversitätsbewusste Hochschuldidaktik zielt darauf ab, Lehr-Lern-Kontexte zu schaffen, die möglichst frei von Diskriminierung und Barrieren sind und damit die Teilhabechancen von Studierenden stärken.
Um sozialen Ungleichheiten und Ausschlüssen im Hochschulbetrieb entgegenzuwirken, braucht es Wissen, Sensibilität wie auch ein Bewusstsein seitens der Lehrenden für Gender & Diversity sowohl bei der Lehrplanung und -durchführung als auch beim Beraten und Prüfen. Gender & Diversity in Lehr-, Beratungs- und Prüfprozessen einzubeziehen gehört zu den Grundprinzipien guter Lehre und einer studierendenorientierten Didaktik.
Angebote
Mit Beratungen, Fortbildungen und Workshops bieten wir hochschuldidaktische Impulse für Chancengleichheit und Antidiskriminierung in der Lehrgestaltung und fördern die Reflexion sowie den Austausch im Hinblick auf Lehr-Lern-Bedingungen und Handlungsmöglichkeiten. Dazu gehören die Vermittlung zentraler Prinzipien guter Lehre und der Transfer in digitale Lehr-Lern-Szenarien.
Ein zentrales Anliegen ist es, Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz als Querschnittsthemen bei der Studiengangsentwicklung und der Curriculumsplanung zu verankern.
Tätigkeitsfelder
Veranstaltungen zur Weiterbildung von Hochschullehrenden zu genderreflektierender und diversitätsbewusster Lehre; auf Anfrage auch fachspezifische Angebote
Expertise zu Gender & Diversity in der Studiengangentwicklung und Curriculumsplanung
Projektgruppenleitung „Diversität und Digitalisierung“ im Rahmen des Diversity-Audit-Prozesses
Beratung für Lehrende bei der Lehrplanung und -durchführung mit Blick auf Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz
Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzungstätigkeiten mit Fokus auf „Gendersensibles und diversitätsbewusstes Lehren und Lernen“
Unterstützung durch Bereitstellung von Materialien und Anregungen zur Selbstreflexion für die Lehrgestaltung
Nächste Veranstaltungen
Wer studiert eigentlich bei mir? Meine Zielgruppe im Fokus
Intercultural Competence for University Lecturers
In this course, you will discuss how to provide sensitive feedback and how to help internationals to acclimatise, raise your awareness of difficulties experienced by international students, [...]
Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
Modul 1- Pflichtbaustein (1.2) Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses [...]